Ringier Deutschland wechselt Vermarkter

Marketing [G+J Media Sales-17.12.09] Ringier Deutschland überträgt mit Wirkung zum 1. Januar 2010 die Vermarktung seiner Premium-Magazine Cicero und Monopol an G+J Media Sales. Bisher war IQ Media Marketing GmbH, Tochter der Verlagsgruppe Handelsblatt, für den Anzeigenverkauf der beiden Titel zuständig.

Martin Paff, Geschäftsführer Ringier Deutschland: „Wir haben G+J Media Sales in unseren Gesprächen als zuverlässigen und starken Partner für die Vermarktungsaufgabe unserer beiden Magazine kennen- und schätzen gelernt.

Angesichts der journalistischen Qualitätsorientierung der Magazine innerhalb des von Media Sales betreuten G+J-Portfolios fühlen wir uns hier hinsichtlich der fachlichen Kompetenz und der intensiven Marktbearbeitung des kompletten Teams von G+J Media Sales gut aufgestellt, um 2010 unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen.“

Guido Modenbach, Geschäftsführer G+J Media Sales: „Mit den anspruchsvollen Premium- Magazinen Cicero und Monopol baut G+J Media Sales nach abgeschlossener marktorientierter Neustrukturierung jetzt wie angekündigt gezielt sein Mandantengeschäft auf. Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, beide Premium-Titel aus dem Ringier-Verlag zukünftig zu vermarkten. Mit Cicero und Monopol verbreitern wir unser Qualitäts-Portfolio und erhöhen unsere Marktrelevanz.“

In Cicero reflektieren und analysieren seit dem Start im März 2004 monatlich namhafte Autoren aus Politik, Wirtschaft und Kultur das gesellschaftliche Zeitgeschehen und bieten den Cicero- Lesern profunde Perspektiven und gesellschaftliche Orientierung. Cicero ist das Premium- Magazin einer schreibenden Elite für eine anspruchsvolle, interessierte und meinungsstarke Leserschaft in den Entscheider-Zielgruppen.

Cicero konnte bisher 16-mal in Folge die Auflage gegenüber dem Vorjahresquartal steigern. Derzeit beträgt die verkaufte Auflage 81.032 Ex (IVW 3/09). Die Reichweite pro Ausgabe liegt bei 318.000 Lesern (AWA 2009). Cicero konnte unter den Entscheider-Titeln den größten prozentualen Reichweitenzuwachs in der LAE 2009 ausweisen.

Monopol, das Magazin für zeitgenössische Kunst, wurde 2004 von Florian Illies und Amélie von Heydebreck gegründet und nach dem Kauf durch Ringier Deutschland 2006 auf eine monatliche Erscheinungsweise umgestellt. Die Auflage liegt bei etwa 35.000 verbreiteten Exemplaren.

Monopol hat sich erfolgreich als innovatives Kunst- und Lifestyle-Magazin etabliert. 2008 kürte die LeadAcademy Monopol zum besten Kunst-Magazin. Jeden Monat präsentiert Monopol ideenreich und kompetent die aktuellen Themen der Kreativ- und Lifestyle-Elite – und begeistert seine Leser durch seine großzügige Optik und herausragende Bildsprache wie kein anderes Magazin.

Quelle Pressemitteilung: www.gujmedia.de (17.12.2009)