GANSKE VERLAGSGRUPPE intensiviert Geschäft mit digitalen Datenbanken

GANSKE VERLAGSGRUPPE [GANSKE VERLAGSGRUPPE-24.11.09] Die Hamburger GANSKE VERLAGSGRUPPE baut das Geschäft mit digitalen Informationen für Reise- und Entertainment aus und strukturiert ihr Unternehmen iPUBLISH Ganske Interactive Publishing in München neu. Zum 15. Januar 2010 übernimmt Andreas Westhoff (40) als Geschäftsführer die Leitung des Unternehmens. Westhoff, der sich in den letzten Jahren erfolgreich mit dem Auf- und Ausbau von Technologieunternehmen insbesondere aus den Bereichen Navigation, digitalem Content und Telekommunikation beschäftigt hat, war zuletzt als Berater für mehrere deutsche Technologie-Start-Ups tätig.

Davor hat er viele Jahre in leitenden Positionen für das Unternehmen Navigon maßgeblich dazu beigetragen, das Unternehmen aufzubauen und vertrieblich und international auszurichten. Weitere Berufsstationen waren ad pepper media International NV und e-plus Mobilfunk GmbH.

Frank-H. Häger, Vorstand der GANSKE VERLAGSGRUPPE für E-Medien, erklärte: „Mit Herrn Westhoff haben wir einen exzellenten Fachmann für elektronische Medien für unser Haus gewonnen und werden gemeinsam mit ihm die Erfolgsgeschichte von iPUBLISH fortschreiben.“ Andreas Westhoff sieht der neuen Aufgabe mit großer Freude entgegen: „Die GANSKE VERLAGSGRUPPE besitzt neben großen Marken des Verlagswesens eine Content-Datenbank, die in ihrer Größe und ihrer Qualität einmalig ist. Aus diesem Kapital ein nachhaltig erfolgreiches Geschäft zu machen, ist eine spannende Herausforderung“.

Mit der Neuorganisation von iPUBLISH wird das Datenbankmanagement künftig innerhalb iPUBLISH in der neuen Einheit iPUBLISH DATA für die elektronischen Informationen für Reise-, Navigations- und Entertainmentsysteme zusammengefasst. Herzstück ist die MERIAN contentbase, Europas größte kombinierte Reise- und Eventdatenbank, in der über 300.000 touristisch interessante Orte mit Beschreibungen dazu aus 34 europäischen Ländern gespeichert sind. Die neue Unternehmenseinheit wird die Inhalte zentral bewirtschaften und den Kunden außerhalb und innerhalb der GANSKE VERLAGSGRUPPE anbieten. iPUBLISH DATA wird von Daniel Prelinger (42), Director Electronic Business Development der GANSKE VERLAGSGRUPPE, aufgebaut und geleitet.

Die Vermarktung der digitalen Inhalte der Marken MERIAN und MERIAN scout sowie PRINZ und DER FEINSCHMECKER werden von iPUBLiSH intensiviert. Frank-H. Häger, Vorstand Buch und E-Medien der GANSKE VERLAGSGRUPPE, begründete vor der Belegschaft des Unternehmens die Neuorganisation „mit den sich rapide veränderten Märkten, auf die wir schnell und flexibel reagieren und den Content unserer Unternehmen unter Ausnutzung aller Synergiemöglichkeiten in attraktive Angebote für unsere Kunden umsetzen müssen“.

Im Zuge der Neuorganisation werden die Geschäftsführer Ralf Becker (39) und Carsten Leininger (35) das Unternehmen verlassen. Frank-H. Häger dankte beiden „für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit und ihr Verständnis für die Veränderungen in der Unternehmensstruktur.“ Carsten Leininger galt darüber hinaus sein Dank „für den engagierten Einsatz beim Aufbau des Unternehmens iPUBLISH in den zurückliegenden Jahren.“

Die im Juli 2000 gegründete iPUBLISH GmbH konzentriert sich auf die redaktionelle Erstellung und Vermarktung von geocodierten Reiseinformationen und ist heute Marktführer für elektronische Reiseführer und Navigationssoftware, die aus der MERIAN contentbase gespeist werden. Die Informationen werden in den Geschäftsfeldern BoardGuide, PhoneGuide, PocketGuide und NetGuide für alle Formen digitaler Publikation vermarktet. MERIAN scout Reiseführer werden auf den Autonavigationssystemen von BLAUPUNKT, HARMAN-BECKER und SIEMENSVDO eingesetzt und stehen sowohl auf den Systemen von TomTom, Garmin, Navigon und MERIAN scout NAVIGATOR als auch als iPhone Apps zur Verfügung.

Quelle Pressemitteilung: www.ganske.de (24.11.2009)