[Beuth Verlag-7.09.09] 50 Jahre berufliche Fortbildung zu allen Themen von Normung und Technik
Seit nahezu 50 Jahren engagiert sich das DIN Deutsches Institut für Normung e. V. mit seinen DIN-Seminaren, Workshops und DIN-Tagungen auf dem Gebiet der beruflichen Weiterbildung. Organisator hierfür ist der Beuth Verlag. Dieser Bereich der Fortbildung und des fachlichen Austausches innerhalb der DIN-Gruppe präsentiert sich jetzt unter einem neuen Dachbegriff: DIN-Akademie.
Hier werden die interessantesten Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Technik aufgegriffen und zu einem DIN-typischen Akademie-Programm zusammengestellt.
Programmmleiterin Uta-Dorothé Hart: „Unser aktuelles Fortbildungsangebot erstreckt sich auf sehr unterschiedliche, z. T. auch sehr
spezielle Gebiete des Wirtschaftslebens, wobei sich Vieles bei uns naturgemäß nach wie vor um die Normung dreht – mit all ihren Facetten. Neu ist in diesem Jahr z. B. das Seminar «Basiswissen Normung». Geplant ist der Aufbau eines eigenen E-Learning-Angebots.“
Programmschwerpunkte 2009 sind – neben dem traditionellen «Kernthema Normung» – z. B. Seminare zur Energieeinsparung, zur Lüftungstechnik, zur CE-Kennzeichnung oder zur neuen Maschinenrichtlinie. Eine wichtige Rolle spielt außerdem das Qualitätsmanagement: im Allgemeinen (DIN EN ISO 9001) und im Besonderen (z. B. in der Medizintechnik).
Die meisten Veranstaltungen werden für das Bauwesen angeboten, wobei die neue Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB 2009) bereits heute ihre Schatten voraus wirft.
Laufend aktuelle Informationen, Buchungsmöglichkeiten sowie das gesamte Veranstaltungsprogramm des Beuth Verlags sind zu finden unter www.beuth.de – DIN-Akademie..
Die Seminare und Tagungen finden sowohl in Berlin als auch an vielen weiteren Orten im Bundesgebiet statt. Die meisten Seminare können auch als Inhouse-Veranstaltungen gebucht werden.
Quelle Pressemitteilung: www.beuth.de (7.09.2009)