Springer-Fachzeitschrift für Gesichtschirurgie

MKG Chirurg(14.05.2008 -h) Der Springer Medizin Verlag bringt den Titel „Der MKG-Chirurg“ auf den Markt. Die Fachzeitschrift ist Organ der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) und wendet sich an Spezialisten dieses Bereichs sowie angrenzender Fachgebiete in Forschung, Klinik und Praxis.

Anlässlich des 58. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in dieser Woche in Münster erscheint die erste Ausgabe. In diesem Jahr werden im September und November weitere Ausgaben folgen; ab 2009 erscheint der Titel vierteljährlich in einer Auflage von 2.000 Exemplaren. Das Abonnement kostet für Institutionen 236,50 Euro, für Privatpersonen 149 Euro. Mitglieder der DGMKG erhalten das Heft kostenlos.

Inhaltlich werden alle Bereiche der angewandten MKG-Chirurgie praxisnah abgedeckt. Im Vordergrund stehen diagnostische Vorgehensweisen und Komplikationsmanagement sowie moderne Therapiestrategien.

Umfassende Übersichtsarbeiten zu einem aktuellen Schwerpunktthema sind das Kernstück jeder Ausgabe. Im Mittelpunkt steht gesichertes Wissen zu Diagnostik und Therapie mit hoher Relevanz für die tägliche Arbeit. Die Schwerpunktthemen werden von einem unabhängigen Herausgeberboard geplant. Ausgewiesene Experten verfassen anschließend die aufeinander abgestimmten Beiträge.

Beiträge der Rubrik „CME: Weiterbildung – Zertifizierte Fortbildung“ bieten gesicherte Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung und machen ärztliche Erfahrung für die tägliche Praxis nutzbar. Nach Lektüre der Beiträge kann der Leser sein erworbenes Wissen überprüfen und online CME-Punkte erhalten. Die Rubrik orientiert sich an der Weiterbildungsordnung des Fachgebiets.