(15.05.2008 -pm) Dr. Lars Schneider, 42, wird zum 15. Mai 2008 Executive Director Finance & Operations von Axel Springer Media Impact. Er übernimmt damit innerhalb der neuen Vermarktungsorganisation ab sofort die Aufgaben von Andreas Formen, 49, der das Unternehmen Ende des Jahres verlassen wird.
Dr. Lars Schneider war vor seinem Einstieg bei Axel Springer vier Jahre CEO des Softwareunternehmens Softline AG. Davor war er in verschiedenen Führungspositionen in der Medien- und Telekommunikationsbranche tätig, so von 2001 bis 2003 als kaufmännischer Geschäftsführer der Süddeutscher Verlag Hüthig Fachinformationen GmbH (SVHFI) und als Finanzvorstand der Focus Digital AG (2000 – 2001), einer Tochter der Hubert Burda Media. Bei der Deutschen Telekom AG begleitete er von 1995 bis 2000 als kaufmännischer Geschäftsführer die Ausgliederung des Kabelfernsehens und zeichnete als Hauptabteilungsleiter für Konzerncontrolling und Inlandsbeteiligungen verantwortlich. Seine berufliche Laufbahn startete der promovierte Diplom-Kaufmann 1992 bei der Bertelsmann AG als Assistent des Bereichsvorstandes bei Mohndruck.
Philipp Welte Verlagsgeschäftsführer Axel Springer Media Impact und Chief Marketing Officer: „Mit Lars Schneider gewinnen wir einen sowohl in der digitalen Welt als auch in der Verlagsbranche gleichermaßen erfahrenen Medienmanager, der den Aufbau von Axel Springer Media Impact an entscheidender Stelle mitgestalten wird.“
Andreas Formen bleibt bis zu seinem Ausscheiden Mitglied der Geschäftsleitung von Axel Springer Media Impact und übernimmt die operative Verantwortung für einzelne Sonderprojekte im Rahmen des Integrationsprozesses der Vermarktungsorganisation.
Die Axel Springer Media Impact vermarktet sowohl offline als auch online sämtliche Springer-Titel (Bild-Gruppe) mit Ausnahme der Welt-Gruppe und kalkuliert mit einem jährlichen Umsatz von zirka 750 Millionen Euro. Sie gilt als Deutschlands größte Vermarktungseinheit der Verlagsbranche.