Technik bewegt. Vieweg und Teubner unter gemeinsamen Markendach

(01.04.2008 -vum) Die GWV Fachverlage suchen neue Wachstumsziele und loten Synergien aus. So werden zum 1. April die beiden Marken Vieweg und B.G.Teubner zur neuen Verlagsmarke Vieweg+Teubner zusammengeführt. Wie GWV-Geschäftsführer Dr. Ralf Birkelbach in einem aktuellen Video erläutert, wolle sich der verschmolzene Verlag an der Spitze deutscher Technikverlage positionieren.

Ziel der Bündelung sei es, mit weniger Marken bei Büchern und Zeitschriften dem Buchhandel entgegenzukommen. Unter dem Claim „Erfolgreich lernen, verstehen und anwenden“ wolle Vieweg+Teubner künftig aber vor allem moderne Produkte im e-learning-Bereich entwickeln und anbieten, so Birkelbach. Schon heute würden je 40 Prozent des Umsatzes mit Fachzeitschriften und -Büchern und je 10 Prozent mitOnlineangeboten sowie Veranstaltungen und Kongressen erzielt.

Â